Konzert Ack van Rooyen & Hot Jazz Stompers

Solotrompeter von Bert Kaempfert spielt mit „Stompers“
Jazzlegende Ack van Rooyen kommt nach Cloppenburg
Ack1

Es ist eine Sensation für Cloppenburg und für uns eine absolute Ehre:

Die Hot Jazz Stompers geben ein gemeinsames Konzert mit Ack van Rooyen!

Der heutige 86-jährige zählt zu den besten Flügelhornisten weltweit, war lange Zeit Solo-Trompeter im Orchester von Bert Kaempfert, spielte u.a. auch bei James Last und mit Jazzgrößen wie Dizzy Gillespie, Clark Terry oder bei Peter Herbolzheimer’s Rhythm Combination and Brass.

Das Konzert ist also ein absolutes Muss für jeden Jazzfan und Blechbläser!!

Das Konzert findet am Freitag, den 22.04.16 im Veranstaltungssaal des Kulturbahnhof Cloppenburgs statt.

Der offizielle Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Karten erhalten Sie beim Kulturbahnhof Cloppenburg, bei der Buchhandlung Terwelp oder bei Mitgliedern der Band.

Da das Interesse verständlicherweise sehr groß und die Ticketanzahl begrenzt ist, meldet euch bitte möglichst schnell!

Ack2

Im November vergangenen Jahres gab van Rooyen einen Workshop für Musikstudenten, an dem Jens Buschenlange teilnahm und die vielen Tipp’s und Ratschläge genoss.

Im Rahmen des Workshops fand zudem ein Abschlusskonzert im Blue Note Osnabrück statt. Günter und Jens kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es ist wirklich beeindruckend, wie ausdauernd und vor allem virtuos van Rooyen mit seinen 86 Jahren noch spielen kann.

Nach dem Konzert kam Günter mit Ack van Rooyen ins Gespräch (siehe Foto) und fragte nach einem Gemeinschaftsauftritt. Er gab seine private Handynummer raus und sagte im Januar schließlich zu. Ohne den privaten Kontakt zu van Rooyen würde das Konzert womöglich nicht stattfinden, denn er „suche sich die Gig’s aus“ und „müsse in seinem Alter ja nicht mehr alles spielen!“, so van Rooyen.

Allein deswegen ist es für uns eine absolute Ehre mit ihm spielen zu dürfen und freuen uns schon ganz besonders auf das gemeinsame Konzert!

Hier einige Berichte über das geplante Konzert aus der MT und der NWZ:

AvR MT
MT, 18.02.2016
AvR-NWZ
NWZ, 04.03.2016

Und natürlich unser Plakat:

KulturbahnhofAck PlakatDesign/Entwurf: Harald Hentschel